Geschichte  der Feuerwehr Hornberg

Bis zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hornberg im Jahre 1860, bestand das Löschwesen aus einer Löschmannschaft die in einzelne Rotten aufgeteilt war.
Das Löschgerät wurde damals im Rathaus aufbewahrt.
Die Freiwillige Feuerwehr Hornberg hatte von der Gründung bis 1932 eine Mannschaftsstärke von 120 bis 140 Mann. Durch ein Gesetz wurde das Feuerlöschwesen im Dritten Reich neu geordnet. Die Hornberger Wehr wurde 1936  zur “Öffentlichen Feuerwehr” anerkannt. Sie unterstand nun dem örtlichen Polizeiverwalter (Bürgermeister).
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann für die Hornberger Wehr eine trübe Zeit. Der Mannschaftsbestand wurde so dezimiert, dass der Rest kaum noch einsatzfähig war. Der Bürgermeister musste durch Notstandsverpflichtung zahlreiche junge Männer der Feuerwehr zuführen. Erst im Laufe der Jahre wuchs die Wehr wieder an. Im Jahre 1960 hatte die Freiwillige Feuerwehr Hornberg wieder 71 aktive Wehrmänner. Sie war damit wieder voll funktionsfähig.
Durch zwei Landesgesetze wurde in den Jahren 1949 und 1956 die Rechtsform aus dem Dritten Reich aufgehoben. Die Feuerwehr ist nun eine Einrichtung der Gemeinde ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Ihr Vorstand ist nach dem Bürgermeister der Feuerwehrkommandant.

Im Jahre 1957 wurde auf Initiative von Kommandant Fritz Ketterer die Löschgemeinschaft Fohrenbühl gegründet. Ihr gehören die Freiwillige Feuerwehr Schramberg, Lauterbach, Hornberg und die Werks- feuerwehr Junghans an. Sie war durch die schwierigen Wasserverhältnisse auf dem Fohrenbühl notwendig geworden. Da es damals noch nicht für alle Selbstverständlich war, dass badisches Wasser nach Württemberg gepumpt wurde. Bekanntlich verläuft auf dem Fohrenbühl die ehemalige Landesgrenze zwischen Baden und                                                                                      Württemberg .

100 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hornberg.

1976/ 77

UmfangreicherUmbau des Gerätehauses. Geraetehaus1Das Gerätehaus wird                                    erweitert durch das Gebäude der ehemaligen Milchzentrale.

Die Freiwillige Feuerwehr Hornberg feiert ihr 125-jähriges Jubiläum.
Das Löschruppenfahrzeug LF16/TS wird der Feuerwehr übergeben.

1990

Übergabe des Rüstwagens, Schlauchwagens und des durch Spenden                finanzierten Kommandowagens - Audi 100 Coupe.

Beschaffung einer Wärmebildkamera.

2003

Übergabe des Gerätewagens Transport GW/T, der speziell für  die Aufgabe bei Tunneleinsätzen angeschafft wurde.

Der Gemeindeversicherungsverband übergibt eine neue TS 8 der Fa.   Rosenbauer

2006

Am 19. Mai wird die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr                                 Hornberg gegründet..

2010

Im Jahre 2010 feiert die Feuerwehr Hornberg ihr 150 jähriges Bestehen In diesem Rahmen wurde das durch spenden Finanzierte Kommandofahrzeug Volvo XC90 übergeben
Im gleichen Jahr findet die Einweihung des neuen Gerätehauses am ehemaligen Güterbahnhof statt.

CIMG3983web

Übergabe das durch Spenden finanzierten MTW.

Am 02.Mai 2014 wurde das neue LF 20 geweiht

Bürgermeister Scheffold bei der Fahrzeugübergabe