Einsätze 2024

Die nachfolgende Aufstellung enthält sämtliche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr
Hornberg im Jahr 2024 mit einer kurzen Beschreibung in tabellarischer Form:

POS

Datum

Einsatzdauer

Einsatzart

11

12:04.24

11:38 - 12:15

Tierrettung
Eine Katze wurde mit der 3-teiligen Schiebleiter von einem Dach in der Hornberger Innenstadt gerettet.

10

10.04.24

16:18 - 17:45

Technische Hilfeleistung / Ölspur
Beseitigung einer Ölspur in der Haupt und Werderstrasse.

09

08.04.24

18:26 - 18:45

Technische Hilfeleistung
Die FF-Hornberg wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

08

29.03.24

-

Führungsgruppe Kinzigtal
Ein Kamerad der Feuerwehr Hornberg wurde zur Unterstützung der Führungsgruppe Kinzigtal zum Hofbrand in Haslach alarmiert.

07

15.03.24

12:30 - 12:55

BMA /Fehleinsatz
Die Brandmeldeanlage in der Brauerei Ketterer hatte ausgelöst. Beim Erkunden wurde festgestellt, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Ein eingreifen war nicht erforderlich.

06

12.03.24

12:38 - 12:50

BMA / Fehleinsatz
Die Brandmeldeanlage der Fa.Duravit löste aus. Die Werkfeuerwehr übernahm sofort die Erkundung und konnte uns nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

05

11.02.24

23:38 - 00:45

Technische Hilfeleistung / Wasser im Heizraum
Wegen eines technischen Defekts der Heizungsanlage war in einer Terrassenwohnanlage der Heizraum ca. 10 cm unter Wasser gestanden. Nachdem die Wasserzufuhr abgestellt war, wurde das Wasser abgepumpt.

04

09.02.24

08.18 - 08:45

BMA
Durch austretendem Dampf löste in der Brauerei Ketterer die Brandmeldeanlage aus. Nach  dem Erkunden konnte der Einsatz abgebrochen werden
.

03

18.01.24

13:39 - 14:50

Technische Hilfeleistung / Menschenrettung
Mit Unterstützung der Drehleiter der FF-Hausach wurde eine  verunglückte Person  aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Hornberger Innenstadt gerettet. Eine Rettung durch den Treppenraum war auf Grund sehr enger Platzverhältnisse nicht möglich.

02

04.01.24

07:51 - 08:10

Rauchwarnmelder / Fehleinsatz
In einer Wohnung in der Eisenbahnstrasse hat ein defekter Rauchwarnmelder ausgelöst. Nach dem öffnen der Wohnung und anschließender Erkundung konnte der Einsatz abgebrochen werden,.da kein Rauch feststellbar war.

01

01.01.24

01:25 - 01:55

Brandeinsatz
In der Hauptstrasse brannte ein Mülleimer. Er wurde mit dem LF20 abgelöscht.