Einsätze 2022

Die nachfolgende Aufstellung enthält sämtliche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr
Hornberg im Jahr 2022 mit einer kurzen Beschreibung in tabellarischer Form:

POS

Datum

Einsatzdauer

Einsatzart

35

30.11.22

12:10 - 14:30

Technische Hilfeleistung
Bei der Glasträgerbrücke war ein Radlader in die Gutach gestürzt. Der leichtverletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die FF-Hornberg hat in Absprache mit der Polizei die Verkehrsregelung übernommen. Um ausgelaufene Betriebsmittel aufzunehmen wurde in der Gutach eine Ölsperre errichtet.

34

26.11.22

00:23 - 01:15

BMA
In einem Hornberger Unternehmen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Erkunden wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

33

05.11.22

20:38 - 21:15

Ölspur
Alarmiert wurde wegen einer Ölspur auf der L108. Da der Verursacher die Ölspur schon gebunden hatte wurden lediglich Ölspurschilder aufgestellt.

32

05.11.22

16:28 - 21:30

Brandeinsatz / Gebäudebrand
1667686386239web

Die FF-Hornberg wurde zu einem Gebäudebrand in der Schloßstrasse alarmiert. Beim eintreffen an der Einsatzstelle war der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren aus Gutach, Hausach, Triberg und Schonach, sowie die Werkfeuerwehr Duravit nachalarmiert. Dadurch konnte ein übergreifen des Feuers auf die Nachbarhäuser verhindert werden.  Die Führungsgruppe Kinzigtal unterstützte den Einsatzleiter. Das DRK Hornberg übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte. Neben der Polizei war auch Kreisbrandmeister Happersberger vor Ort. Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte beteiligt. Leider wurden bei dem Einsatz  zwei der Einsatzkräfte leicht verletzt.
Hier weitere Bilder

31

26.10.22

05:31 - 06:15

Brandeinsatz
Auf dem Fohrenbühl wurde mutwillig eine Parkbank abgebrannd. Die Feuerwehr löschte den Brand ab.

30

18.10.22

07:58 - 8:30

Brandeinsatz
Im Ortsteil Niederwasser geriet die Ladung eines Müllfahrzeuges in Brand. Der Fahrer kippte die brennende Ladung ab. Die FF-Hornberg löschte das Brandgut ab.

29

24.09.22

11:50 - 13:00

Technische Hilfeleistung / Öl
Beseitigung einer Ölspur in der Frombach Str.

28

25.08.22

20:11 - 20:30

Fehleinsatz
Gemeldet war der Brand einer Gartenlaube. Beim Erkunden stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein Grillfeuer handelte. Ein Eingreifen war nicht erforderlich

27

09.08.22

17:26 - 18:00

Technische Hilfeleistung / Sturmschaden
Alarmiert wurde wegen einem umgestürzten Baum auf der B33 in Niederwasser. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der sehr kleine Baum bereits von Passanten beseitig wurde.

26

06.08.22

12:00 . 12:45

Technische Hilfeleistung / Sturmschaden
Ein umgestürzter Baum auf dem Parkplatz bei der Sporthalle hat drei parkende Pkw beschädigt. Der Baum wurde von der Feuerwehr entfernt.

25

04.08.22

09:30 - 12:30

Technische Hilfeleistung / Wasser
Auf Grund der Trockenheit musste eine Siedlung im Ortsteil Reichenbach mit 15m3 Wasser versorgt werden.

24

31.07.22

12:02 - 12:50

Brandeinsatz
auf der Immelbacher Höhe musste ein nicht erlaubtes Grillfeuer abgelöscht werden.

23

20.06.22

19:50 - 20:35

BMA / Überlandhilfe
Die BMA vom Reutherbergtunnel in Wolfach hat ausgelöst. Der Einsatz wurde abgebrochen nachdem sichergestellt war, dass es sich um einen Fehlalarm handelte..

22

20.06.22

06:55 - 07:45

BMA / Überlandhilfe
Die BMA vom Reutherbergtunnel in Wolfach hat ausgelöst. Der Einsatz wurde abgebrochen nachdem sichergestellt war, dass es sich um einen Fehlalarm handelte..

21

18.06.22

08:44 . 09:45

Technische Hifeleistung / Verkehrsunfall
Alarmiert wurde zu einem Verkehrsunfall auf der L108 bei dem sich die Türen nicht öffnen liesen und der Fahrer nicht ansprechbar sei. Beim eintreffen an der Einsatzstelle war die Tür bereits geöffnet und der Fahrer bei Bewusstsein. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und sperrte die Strasse.

20

18.06.22

06:40 - 07:30

BMA / Überlandhilfe
Die BMA vom Reutherbergtunnel in Wolfach hat ausgelöst. Nach dem Anfahren des  Bereitstellungsraums in Wolfach wurde der Einsatz abgebrochen. Ein eingreifen der FF-Hornberg war nicht erforderlich
.

19

15.06.22

22:30 - 23:30

Flächenbrand
Im Mooswald auf dem Fohrenbühl musste eine kleine brennende Fläche abgelöscht werden.

18

15.06.22

13:55 - 15:30

Verkehrsunfall/Menschenrettung
Auf der Einsatzfahrt nach Wolfach kam man an der Einmündung Ramsbachweg/B33 in Gutach zu einem gerade passierten Verkehrsunfall mit zwei Verletzten Personen davon ein Kind. Die Einsatzfahrt wurde abgebrochen um Erste Hilfe zu leisten. Der Rettungdienst war noch nicht vor Ort. Nach dem eintreffen des Rettungsdienstes wurde dieser unterstüzt und der Verkehr wurde für den Rettunghubschrauber gesperrt.

17

15.06.22

13:39 - 13:55

BMA / Reutherbergtunnel Wolfach
Die BMA vom Reutherbergtunnel in Wolfach hat ausgelöst. Auf der Anfahrt kam man zu einem Verkehrsunfall welcher es erforderlich machte hier Erste Hilfe zu leisten. Der eigentliche Einsatz wurde abgebrochen.

16

14..06.22

11:11 - 12:30

Technische Hilfeleistung
Beseitigung von ausgelaufenen Betriebstoffen nach einem Verkehrsunfall auf der K5362 im Ortsteil Reichenbach.

15

08.06.22

00:13 - 01:15

BMA / Überlandhilfe
Die BMA vom Reutherbergtunnel in Wolfach hat ausgelöst. Nach dem Anfahren des  Bereitstellungsraums in Wolfach wurde der Einsatz abgebrochen. Ein eingreifen der FF-Hornberg war nicht erforderlich
.

14

07.06.22

16:35 - 17:45

BMA / Überlandhilfe
Die BMA vom Reutherbergtunnel in Wolfach hat ausgelöst. Nach dem Anfahren des  Bereitstellungsraums in Wolfach wurde der Einsatz abgebrochen. Ein eingreifen der FF-Hornberg war nicht erforderlich
.

13

06.06.22

17.33 - 18:05

Fehleinsatz / Ölspur
Gemeldet war eine Ölspur auf der B33 im Bereich Himmelreich. Es konnte keine Ölspur ausgemacht werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

12

05.06.22

16:30 - 17:30

Technische Hilfeleistung / Wasserfahrt
Für den Schellenmarkt wurden 3000 Liter Wasser auf den Fohrenbühl gebracht.

11

14.05.22

15:33 - 16:20

BMA / Überlandhilfe
Die BMA vom Reutherbergtunnel in Wolfach hat ausgelöst. Nach dem Anfahren des  Bereitstellungsraums in Wolfach wurde der Einsatz abgebrochen. Ein eingreifen der FF-Hornberg war nicht mehr erforderlich
.

10

08.05.22

13:55 - 15:00

Technische Hilfeleistung
Bei einem Motorradunfall auf der L108 wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und für die Landung des Rettungshubschrauber die Strasse abgesperrt.

9

08.05.22

13:29 - 14:00

Brandeinsatz
Die Feuerwehr wurde zum Ablöschen eines unbeaufsichtigen Grillfeuers auf dem Offenbacher-Eckle alarmiert. Beim eintreffen an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass ein eingreifen nicht erforderlich war.

8

03.05.22

14:47 - 15:30

Technische Hilfeleistung/Menschenrettung
Mit der Drehleiter der FF-Hausach wurde eine erkrankte, schwergewichtige Person durch ein Fenster im Obergeschoss eines Hauses transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

7

27.04.22

09:20 - 11:00

Brandeinsatz
Die Ladung eines Müllfahrzeuges war in Brand geraten. Geistesgegenwärtig kippte der Fahrer die brennende Ladung ab.
Die FF-Hornberg und die Werkfeuerwehr Duravit löschten das Brandgut ab.

6

08.04.22

15:07 - 16:45

Technische Hilfeleistung / Sturmschäden
Die Strasse zwischen dem Hotel “Schöne Aussicht” und der Gemeinde Schonach wurde durch umgestürzte Bäume blockiert. Ein Fahrzeug war zwischen den Bäumen eingeschlossen. Der Fahrer konnte unverletzt das Fahrzeug verlassen. Da ein beseitigen der Bäume wegen des starken Sturmes nicht möglich war, wurde die Strasse gesperrt.

5

30.03.22

23:47 . 00:15

Technische Hilfeleistung
Ein besorgter Bürger meldete Glassplitter in der Hornberger Hauptstrasse bis nach Gutach. Beim Erkunden stellte sich heraus, dass es sich um Splitter von Sicherheitsglas handelte. Eine Gefährdung bestand nicht. Trotzdem wurde das Glas von der Fahrbahn gefegt.

4

13.03.22

12:57 - 17:00

Flächenbrand / Waldbrand
Die Feuerwehren aus Hornberg (beide Abteilungen), Gutach und Hausach sowie die Werkfeuerwehr Duravit wurden zu einem Flächenbrand im Kuchersbach alarmiert. Beim eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits ca. 250m² im Brand. das Feuer hatte bereits begonnen auf den Wald überzugreifen. In unmittelbare Nähe befand sich auch ein Hofgebäude. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. die FF-Hausach konnte ihren Einsatz schon auf der Anfahrt abbrechen. Im Einsatz waren auch der Rettungsdienst und die Polizei.                                   Zu den Bildern.

3

03.03.22

13:50 - 14:45

Kaminbrand
Die FF-Hornberg wurde zu einem Kaminbrand im Ortsteil Reichenbach gerufen. Beim erkunden zeigte sich, dass ein eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war, Die Einsatzstelle wurde dem Schornsteinfeger übergeben.  Alarmiert waren neben der FF-Hornberg auch die Werkfeuerwehr Duravit und die Drehleiter der FF- Hausach.

2

11.01.22

13:04 - 13:30

Technische Hilfeleistung / Menschenrettung
Öffnen einer Wohnung für den Rettungsdienst. In der Wohnung befanden sich zwei Personen in einer hilflosen Lage.

1

04.01.22

07:07 - 07:50

Technische Hilfeleistung / Sturmschäden
Auf der B33 Richtung Niederwasser musste ein umgestürzter Baum entfernt werden.