Einsätze 2021

Die nachfolgende Aufstellung enthält sämtliche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr
Hornberg im Jahr 2021 mit einer kurzen Beschreibung in tabellarischer Form:

POS

Datum

Einsatzdauer

Einsatzart

34

27.11.21

12:45 - 13:45

Technische Hilfeleistung / Ölspur
Beseitigung einer Ölspur auf der L108 Richtung Fohrenbühl
.

33

26.11.21

10:24 - 11:40

Technische Hilfeleistung / Menschenrettung
Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.in der Triberger Str. Die Person konnte vom Rettungsdienst und der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Ein aufschneiden des Fahrzeugs war nicht erforderlich. Die FF- Hornberg stellte den Brandschutz sicher sperrte den Verkehr auf der Bundesstarsse für den Rettungshubschrauber ab und säuberte die Fahrbahn.

32

25.11.21

03:43 - 04:45

BMA Fehleinsatz
Durch einen technischen Defekt hat die Brandmeldeanlage im Hornberg-Tunnel ausgelöst. Nach dem erkunden konnte der Einsatz abgebrochen werden.

31

24.11.21

18:10 - 19:00

BMA Fehleinsatz
Durch einen technischen Defekt hat die Brandmeldeanlage im Hornberg-Tunnel ausgelöst. Nach dem erkunden konnte der Einsatz abgebrochen werden.

30

11.11.21

05:47 - 07:15

Technische Hilfeleistung / Notruf ausgefallen
Die Notrufnummer 110 und 112 waren in weiten Teilen der Bundesrepublick ausgefallen. Das Gerätehaus wurde Personell besetzt damit für die Bevölkerung im Notfall über Funk eine Meldung an die Leitstelle in Offenburg abgesetzt werden konnte.

29

01.11.21

11:05 - 14:15

Technische Hilfeleistung / Ölspur
Beseitigung einer ca. 3 Km langen Ölspur auf der Frombachstrasse.

28

23.10.21

17:42 - 18:10

Technische Hilfeleistung / Türöffnung
Die FF-Hornberg wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

27

21.10.21

05:17 - 07:15

Technische Hilfeleistung / Sturmschäden
Beseitigung von Sturmschäden im Ortsteil Reichenbach

26

18.09.21

20:36 - 21:00

Sonstige Hilfeleistung
Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe einer erkrankten Person an.

25

18.09.21

17:42 - 18:00

Technische Hilfeleistung / Türöffnung
Die FF-Hornberg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. .

24

09.09.21

12:04 - 12:30

Eingeklemmte Person / Überlandhilfe
Die FF-Hornberg wurde zu einem VU mit eingeklemmter Person nach Gutach alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden da die Person aus dem Fahrzeug befreit war.

23

27.08.21

21:00 - 21:50

Brandeinsatz / Rauchwarnmelder
In der Hofmattenstrasse hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Nachdem man sich zutritt zur Wohnung geschaffen hatte wurde festgestellt, dass auf dem Herd verbranntes Essen stand. Der Herd wurde abgeschaltet und das Essen entfernt. Die Wohnung wurde belüftet. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

22

14.08.21

21:29 - 22:15

Technische Hilfeleistung / Baum auf Strasse
Auf der L108 wurde ein umgestürzter Baum von der Strasse entfernt. Die Fahrbahn wurde gereinigt.

21

28.07.21

18:31 - 19:00

Technische Hilfeleistung / Ölspur
Beseitigung einer Ölspur am Schofferpark

20

25.07.21

14:52 - 17:35

Menschenrettung
Rettung einer Person die zu springen drohte
.

19

02.07.21

14:23 - 16:30

Personensuche / Menschenrettung
Laut Alarmierung wäre eine Person am Schloßberg in der Nähe des Uhufelsens abgestürzt. Die dortige Suche blieb allerdings Ergebnislos. Eine spätere Meldung gab einen Hinweis auf das Schwanenbachtal / Höllweg. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber hat die Person dort aufgefunden. Mit einem Spezialfahrzeug (ATV) der Bergwacht Furtwangen konnten Rettungsgerätschaften an die Einsatzstelle transportiert werden und nach der Erstversorgung der schwer verletzten Person derTransport zum Hubschrauber durchgeführt werden.


ATV (All-Therain-Vehicle) der Bergwacht Furtwangen

 

18

29.06.21

18:16 - 18:30

Sturmschaden
Beseitigung eines kleinen Baumes der in die B33 hinein ragte.

17

29.06.21

14:10 - 14:25

Sturmschaden
der gemeldete Sturmschaden auf der Reichenbacher Str. wurde von den städtischen Holzhauern abgearbeitet. Der Einsatz der Feuerwehr konnte abgebrochen werden.

16

22.06.21

20:58 - 21:15

Fehleinsatz
Gemeldet war ein Gebäudebrand in der Frombachstrasse. Feuer auf Balkon. Beim eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein Grillfeuer handelte. Ein weiters eingreifen war nicht erforderlich.

15

13.06.21

23:05 - 23:50

BMA
In einem Hornberger Industriebetrieb hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Erkunden wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

14

04.06.21

18:12 - 18:40

Technische Hilfeleistung
Ein Pfosten mit einem Hinweisschild auf eine Erdgasleitung wurde in der Frombachstrasse angefahren. Dabei wurde eine Abdeckung beschädigt. Da im inneren des Pfostens elektrische Leitungen verlegt waren wurde die Abdeckung gesichert um eine Gefährdung von Passanten auszuschließen.

13

22.05.21

09:16 - 10:45

Technische Hilfeleistung / VU
Gemeldet wurde ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der B33 Richtung Gutach. Mehrere Personen eingeklemmt. Während der Anfahrt kam die Meldung: Keine Personen mehr im Fahrzeug.
Beim eintreffen an der Unfallstelle wurden die Verletzten schon vom DRK versorgt.
Die Unfallstelle wurde abgesichert und in Absprache mit der Polizei eine Verkehrsregelung aufgebaut. Nach dem Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die beiden Fahrzeuge von der Strasse entfernt, Ölspurschilder aufgestellt und die Unfallstelle gereinigt.

12

02.05.21

10:51 - 11:20

Technische Hilfeleistung / Öl
An der Ecke Hauptstrasse - Bahnhofstrasse ist ein PKW mit einer Panne liegen geblieben. Da das Fahrzeug Öl verloren hatte, wurde das Öl aufgenommen und ein Warnschild aufgestellt.

11

20.04.21

17:24 - 18:15

Fehleinsatz
Alarmiert wurde wegen einer Rauchentwicklung  in der Nähe der Kreisstrasse 5362 Richtung Langenschiltach. Beim Erkunden stellte sich heraus, dass es sich um ein kontrolliertes Abbrennen von Reisig auf  der Gemarkung Langenschiltach handelte. Der Einsatz wurde abgebrochen.

10

09.04.21

09:18 - 12:00

Technische Hilfeleistung / Öl auf Gewässer
Aufnahme von ausgelaufenem Öl aus der Gutach. Fortsetzung des Einsatzes vom gestrigen Tag.

09

08.04.21

19:04 - 21:00


Technische Hilfeleistung / Öl auf Gewässer

Aufnahme von ausgelaufenem Öl aus der Gutach.
Einbringen einer Ölsperre.

08

25.02.21

23:29 - 04:00

Brandeinsatz/Gebäudebrand
In der Hornberger Gartenstrasse kam es zu einem Brand in einer Wohnung im Obergeschoss. Der Brand drohte sich auf den Dachstuhl auszubreiten. Durch den Einsatz mehrerer Angrifftrupps unter Atemschutz konnte die weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Eine Person wurde von der Feuerwehr evakuiert und dem DRK übergeben. Zum Einsatz kam auch die Feuerwehr Hausach mit der Drehleiter. 
 

 

07

25.02.21

12:24 - 13:00

Brandeinsatz
In einem  Industriebetrieb in Hornberg - Niederwasser musste ein brennender Container abgelöscht werden.

06

04.02.21

11:41 - 12:15

Sonstige Hilfeleistung
Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe einer erkrankten Person an.

05

17.01.21

22:21 - 23:00

Technische Hilfeleistung / Schneebruch
Beseitigung eines abgebrochenen  Astes  auf der Talstrasse im Ortsteil Reichenbach.

04

15.01.21

06:50 - 08:00

Technische Hilfeleistung / Schneebruch
Beseitigung eines umgestürzten Baumes durch Schneebruch auf der Schloßstrasse beim Schloßweier.

03

15.01.21

06:50 - 08:00

Technische Hilfeleistung / Schneebruch
Beseitigung eines umgestürzten Baumes durch Schneebruch auf der B33 beim 3. Bauer in Niederwasser.

02

15.01.21

06:50 - 08:00

Technische Hilfeleistung / Schneebruch
Beseitigung eines umgestürzten Baumes durch Schneebruch auf der B33 kurz vor Niederwasser.

01

14.01.21

16:52  - 17:25

Technische Hilfeleistung / Schneebruch
Im Feriendorf wurde ein durch Scheebruch umgestürzter Baum von der Strasse entfernt.